Samstag, 3. September 2011

Zum Geleit

Von Joachim Jacob

Seit mehr als zwölf Jahren lebe ich in Berlin's City West, nur zwei Querstraßen vom Europa Center entfernt. Hier bin ich zu Hause, hier fühle ich mich wohl, hier kenne ich mich aus. Und jeden Tag sehe ich, was sich in meinem Kiez verändert.

Ende August 2011 besuchte ich im Amerika Haus am Hardenbergplatz eine "Ausstellung" zum Projekt der Revitalisierung des Bikini Hauses an der Budapester Straße – was mich brennend interessiert. Ehrlich gesagt, es war nicht wirklich eine Ausstellung. Nur ein Modell in einer Klarsichtbox am Fußboden und dazu drei Points für … Doch nicht ein einziges Foto, von Informationstafeln ganz zu schweigen. Im benachbarten Raum waren außerdem Ideen zur Umgestaltung des Hardenbergplatzes zu sehen. Und zwei weitere Modelle.

Obwohl oder vielleicht gerade weil diese "Ausstellung" in meinen Augen als versierter Journalist und PR-Mann definitiv ein Flop und eine verpasste Gelegenheit war (das hätte man wirklich besser machen können), kam mir ganz spontan die Idee, einen Blog zu starten, der all das viel professioneller reflektiert und befördert, was Berlin's City West in den letzten Jahren attraktiver gemacht hat und in Zukunft noch attraktiver machen wird. Transparenz bis hin ins kleinste Detail ist dabei der ultimative Anspruch.

Im Vordergrund stehen Bauprojekte – Markante Gebäude, aber auch Grünflächen bis hin zur eher marginalen Neugestaltung des Rankeplatzes. Momentan überlege ich noch, ob ich künftig auch aktuelle Informationen über Shopping und Gastronomie in der City West einbinde.

Ich hoffe, dass dieser exklusive Blog möglichst rasch an Popularität gewinnt. Jedes Feedback ist willkommen. Am einfachsten für jeden Visitor ist es, einen Kommentar zu geben. Doch auch Diskussionen sind möglich.

Dieser Blog ist meiner langjährigen Lebensgefährtin Marina Naumann gewidmet. Sie war eine echte Berliner Pflanze, verstarb jedoch am 17. Juni 2010 im Alter von 58 Jahren viel zu früh an einer unheilbaren Bauchspeichelkrebserkrankung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen