Samstag, 24. September 2011

Wo ist bloß die Gedächtniskirche?

Von Joachim Jacob

Etliche Berlin-Touristen, vor allem aus dem Ausland, suchen nach wie vor tagtäglich verzweifelt den Alten Turm der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz. Nur wenige von ihnen scheinen zu begreifen, dass der Alte Turm momentan "eingepackt" ist. Und wie es scheint, helfen dabei selbst die gut sichtbaren Hinweistafeln in Deutsch und Englisch nur wenig.



(Foto: Joachim Jacob)

Nebenbei: Nahezu jeden Samstag lädt die Kirche für 18 Uhr zu einer etwa einstündigen kostenlosen Orgel Vesper ein. Reinhören lohnt sich! Obwohl nicht gläubig, nutzte ich schon oft diese Gelegenheit, um meiner 2010 viel zu früh an unheilbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorbenen Lebenspartnerin zu gedenken. Und als Ort der Besinnung inmitten Berlin's City West ist diese Kirche nur zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen