Dienstag, 20. September 2011

Eventpassage öffnet am neubenannten "Yva Bogen"



Zumindest einige der lange vergeblich als Ladenlokale angepriesenen Gewerberäume vom neu erbauten Hotel Motel One an der Kantstraße haben nun endlich einen Nutzer gefunden. Am 1. September 2011 eröffnete die HSG Zander eine sogenannte Eventpassage. Zugleich wurde die bisher namenlose neue "Fußgängerzone" als "Yva-Bogen" benannt. "Yva" war der Künstlername von Else Simon, Modefotografin und Ausbilderin des berühmten Helmut Newton. Sie wurde Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung.

Das Engagement von HSG Zander in allen Ehren. Doch es bleibt zu hoffen, dass Security Personal dieses Areal künftig absolut freihält von Pennern, Alkos und Junkies. Hilfreich dabei ist wahrscheinlich der neue Coffee Shop an der Ecke Hardenbergstraße.

Leider ist der benachbarte Supermarkt Ullrich am Zoo nach wie vor auch ein Magnet für gescheiterte Existenzen. Flaschen- und Dosensammler stehen an den beiden Leergutautomaten Schlange. Andere Typen inhalieren Alkohol vor dem Markt. Was nicht ausbleibt: Urinierte Stellen mit fürchterlichem Gestank.

Insofern hab' ich zumindest momentan gewisse Zweifel, dass sich die Eventpassage auch wirklich auf Dauer etabliert. Welcher Kongressteilnehmer möchte bitte gern auf biertrinkende Looser treffen?

Nichts gegen Ullrich. Dieser Supermarkt ist in Berlin's City West einzigartig, regelmäßig geöffnet auch an Sonn- und Feiertagen. Und Hut ab vor dem engagierten Personal! Ich liebe Ullrich am Zoo! Dort bekomme ich auch Sonntags frische Schrippen.



Ein neuer Straßenname und ein neues Straßenschild in Berlin's City West. (Foto: Joachim Jacob)



Das neue Motel One. (Foto: Joachim Jacob)



Else Neuländer-Simon Yva - Ohne Titel, Original (1937)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen